Leichte Sprache
Natürlich. Gemeinsam.

Aus der Ukraine zur Lebenshilfe Lindau

Kateryna Zinchenko kam im März 2022 als Geflüchtete aus der Ukraine nach Deutschland. Mittlerweile spricht die 20-Jährige schon bemerkenswert gut Deutsch. Und sie will hier umgehend auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen. Das Bayerische Fernsehen hat die junge FSJlerin der Lebenshilfe Lindau begleitet. Nun wurde der Beitrag im TV ausgestrahlt. 

“Zuerst möchte ich mein Deutsch verbessern”, hatte Kateryna dem Bayerischen Fernsehen vor rund einem Jahr in bereits bemerkenswert gutem Deutsch erklärt. “Danach möchte ich eine Ausbildung beginnen und arbeiten, nicht nur zu Hause rumsitzen.”

"Ich kann ja nicht sagen, dass mir etwas nicht gefällt, wenn ich es noch nicht ausprobiert habe.” - Kateryna Zinchenko

Um einen passenden Job zu finden, wurde Kateryna selbst aktiv und verfolgte dabei einen konkreten Plan, wie die 20-Jährige erklärt: “Ich will verschiedene Praktika in unterschiedlichen Branchen machen. Schließlich kann ich ja nicht sagen, dass mir etwas nicht gefällt, wenn ich es noch nicht ausprobiert habe.”

Also hat Kateryna über die Jobbörse Lindau bereits einige Praktika absolviert und dabei ihr Interesse für die vielseitige Arbeit bei der Lebenshilfe Lindau entdeckt. Sie macht bei uns gerade ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und möchte im Sommer 2025 gerne die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin (HEP) antreten, um danach bei der Lebenshilfe Lindau als feste Fachkraft einzusteigen. Ein spannender sozialer Beruf mit Zukunft!

+++ Hier geht's zum Jobportal der Lebenshilfe Lindau +++

Es ist die bemerkenswerte Leistung einer selbstbewussten jungen Frau, die das Bayerische Fernsehen seit Jahresbeginn begleitet. Im Dezember 2024 war der BR in unserem Lindauer Wohnheim und hat Kateryna dort mit der Kamera über die Schulter geschaut. Der Beitrag von Steffen Armbruster wurde nun in der Abendschau gezeigt und ist auch in der Mediathek abrufbar. Den TV-Beitrag können Sie HIER SEHEN

EINFACHE SPRACHE:

Kateryna Zinchenko kommt aus der Ukraine.
Sie lebt seit 2022 in Deutschland.
Sie spricht schon gut Deutsch.
Kateryna macht ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Lebenshilfe Lindau.
Danach möchte Kateryna eine Ausbildung beginnen.
Sie will bei der Lebenshilfe Lindau bleiben.
Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung macht ihr Spaß.
Das Bayerische Fernsehen hat Kateryna besucht.
Den Beitrag kann man sich anschauen. Dazu einfach HIER KLICKEN

KURZ-VIDEO: Der BR filmt bei der Lebenshilfe

(Dieser Text war erstmals am 9.12. erschienen und wurde mit Aussendung des TV-Beitrags aktualisiert)


Michael Wollny
Öffentlichkeitsarbeit
michael.wollny@lh-lindau.de