Leichte Sprache
Natürlich. Gemeinsam.

Wahl-Arena am 19. Januar: Wichtige Fragen und Antworten in Leichter Sprache

Am 8. März ist eine wichtige Wahl in Bayern. Die Wahl heißt: Gemeinde- und Landkreis-Wahl.

Die Menschen wählen:

  • den Gemeinde-Rat oder Stadt-Rat
  • den Kreis-Tag

Außerdem wählen die Menschen auch:

  • die erste Bürgermeisterin oder den ersten Bürgermeister
  • die Oberbürgermeisterin oder den Oberbürgermeister
  • die Landrätin oder den Landrat

Die neu gewählten Menschen arbeiten 6 Jahre in ihrem Amt.

DOWNLOAD: Die Kommunal-Wahl einfach erklärt - alles, was man wissen muss

Auch für Lindau findet eine Wahl zum Oberbürgermeister oder der Oberbürgermeisterin statt.

Die amtierende Oberbürgermeisterin Claudia Alfons (parteilos) will wieder zur Oberbürgermeisterin gewählt werden.

Jasmin Sommerweiß (CDU) tritt gegen Alfons an. Und auch Yassine Douar (parteilos) will ebenfalls neuer Bürgermeister werden.

Aber was wollen die drei für Lindau tun? Was wollen sie für die Menschen ändern und verbessern?

Um diese Fragen zu beantworten, hat sich das Lindauer Nachrichten-Portal „Kolumna“ etwas Besonderes einfallen lassen: eine Wahl-Arena.

Hier werden Alfons, Sommerweiß und Douar zu wichtigen Themen befragt. 

Und das Besondere: Die Gespräche werden in Leichte Sprache übersetzt. 

„Wir möchten, dass alle Menschen die Themen unserer Stadt verstehen und mitentscheiden können“, sagt Kolumna.

Deshalb arbeitet Kolumna mit dem Kulturraum Lindau zusammen. Dadurch kann die Veranstaltung in Leichte Sprache übersetzt werden. 50 Kopfhörer sind dafür ausgelegt.

WANN findet die Wahl-Arena statt?

  • Montag, 19.01. um 19.00 Uhr

WO findet die Wahl-Arena statt?

  • Stadttheater Lindau
     

Jede und jeder ist herzlich eingeladen.


Michael Wollny
Öffentlichkeitsarbeit
michael.wollny@lh-lindau.de