Leichte Sprache
Natürlich. Gemeinsam.

Weihnachtsfeier der Lebenshilfe: Miteinander in eine positive Zukunft

Die Weihnachtsfeier der Lebenshilfe Lindau und der Lindenberger Werkstätten hat einen ganz besonderen traditionellen Charme. Weil hier zusammen feiert, was zusammengehört: Betreute Menschen, Angehörige, Personal. Das Motto „Natürlich.Gemeinsam.“ wird erlebbar. 

Die Feier war auch in diesem Jahr getragen von Lachen, Singen, Tanzen, Musizieren und Theaterschauspiel. Von ehrlicher Freude über das Miteinander. 

Rund 300 Personen waren in den Kurpark Isny geladen und erlebten einen fröhlichen Jahresausklang, der von vielen Betreuten selbst aktiv mitgestaltet wurde. Das Theater-Ensemble „Die klugen Köpfe“ führte eine ebenso rührige wie humorvolle Märchen-Interpretation auf. Für die großen und kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler gab es den verdienten, herzlichen Applaus.

Zuvor hatte bereits ein kleiner Chor bekannte Weihnachtslieder gesungen und damit den Feierlichkeiten einen stimmungsvollen Klangteppich ausgerollt. Auf diesem spielte auch das Orchester unter Anleitung von Christoph Link von der Musikschule Lindenberg. Gitarren, Bongos, E-Bass und Tischharfen harmonierten wunderbar zusammen und erschufen eine herzerwärmende Adventsatmosphäre.

In diese passten sich die Worte von Hubert Traut ein. Der Vorstand der Lebenshilfe Lindau erinnerte an „den Wesenskern der Lebenshilfe“, in dem es darum gehe „füreinander da zu sein, Menschen zu sehen und ihnen zuzuhören, sie zu begleiten. Und auch dann nicht aufzugeben, wenn es herausfordernd wird“.

Man blicke zum Ende eines ereignisreichen Jahres 2025 geeint und voller Zuversicht auf eine positive Zukunft, die man gemeinsam gestalten werde, so Traut, der sich zudem ausdrücklich „mit Hochachtung“ bei den betreuten Menschen „für Euer Tun und Schaffen“ bedankte. 

Hier knüpfte ein weiterer Höhepunkt der Weihnachtsfeier an: die Ehrung der Jubilare. Insgesamt 35 Betreute wurden in Anwesenheit von Lindenbergs Bürgermeister Eric Ballerstedt, dem stellvertretendem Landrat Max Strauß sowie Bernhard Gutowski vom Stiftungsrat der Lebenshilfe für ihre Zugehörigkeit zum Team Lebenshilfe Lindau ausgezeichnet. Dabei variierten die Jubiläen von zehn Jahren bis hin zu sagenhaften 45 Jahren im Kreis der Lebenshilfe-Familie.

Weitere Auszeichnungen gab es für die „Heldinnen und Helden des Alltags“, die im gesamten Stadtgebiet von Lindenberg die Wertstoffinseln sauber halten oder sich in der Lebenshilfe-Cafeteria beim Service engagieren.

Zum Abschluss sahen alle in einem emotionalen Video auf gemeinsame Aktivitäten und Meilensteine des ausklingenden Jahres zurück. Bewegende Momente der Vergangenheit, die zum Ausdruck brachten, wofür die Lebenshilfe Lindau auch in Gegenwart und Zukunft weiter stehen will: für Menschlichkeit, Empathie, gegenseitigem Respekt und ein wertebasiertes Miteinander. 

EINFACHE SPRACHE:

Die Weihnachtsfeier der Lebenshilfe Lindau ist besonders.
Hier feiern alle gemeinsam.
Betreute Menschen, Angehörige und Mitarbeitende.
Unser Motto heißt “Natürlich.Gemeinsam.”.
Lachen, Singen, Tanzen und Theater.
Alle freuten sich über das gemeinsame Fest.
Etwa 300 Personen feierten in den Raum.
Viele Betreute haben für die Feier mitgeholfen.
Das Theater zeigte ein lustiges Märchen.
Alle Schauspieler bekamen großen Applaus.
Ein Chor sang bekannte Weihnachtslieder.
Ein Orchester spielte schöne Weihnachtsmusik.
35 Jubilare erhielten eine Ehrung.

Michael Wollny
Öffentlichkeitsarbeit
michael.wollny@lh-lindau.de